Skip to main content

Projektwoche an der Goethe Schule in Harburg

5 neue Videos

Das Jahr startete mit einem Besuch an der Goethe-Schule in Harburg. Bereits zum 8. Mal durften wir dort ztu Gast sein. In diesem Februar nahm eine 10. Klasse teil und erarbeitete fünf Beiträge:

  • Die ersten beiden Gruppen befassten sich mit den Biografien von Dr. Katharina Leipelt und ihrem Sohn Hans Konrad Leipelt. Beide waren im Widerstand und bei der Weißen Rose aktiv. Zeithistorikerin Angela Bottin unterstütze die Jugendlichen bei ihrer Arbeit.
  • Bis zum Ende des Nationalsozialismus hatte Harburg eine eigene jüdische Gemeinde. Dementsprechend gab und gibt  es viele Orte, die mit der jüdischen Geschichte der einstmals eigenständigen Stadt verbunden sind. In einem Rundgang zeigen die Jugendlichen einige der spannendsten Orte.
  • In diesem Jahr wurde Ende Januar Tu biSchevat gefeiert, ein kleiner und fröhlicher jüdischer Festtag. Doch die wenigsten kennen ihn. In einem Video erklären Schülerinnen und Schüler, was es mit dem Neujahrsfest der Bäume auf sich hat.
  • Das Judentum spielt auch im letzten Video eine große Rolle. Was ist eigentlich eine Synagoge? Am Beispiel der ehemaligen Harburger Synagoge erklären die Jugendlichen diesen besonderen Ort.

Wir danken Frau Angela Bottin für Ihre Unterstützung!

Alle Videos können Sie wie immer hier finden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!