Skip to main content

Projektwoche an der Ida Ehre Schule

5 neue Videos

Zum ersten Mal war Geschichtomat in der vergangenen Woche zu Gast an der Ida Ehre Schule in Eimsbüttel. Eine 8. Klasse nahm am Projekt teil und befasste sich u.a. auch mit der eigenen Schulgeschichte:

  1. Der Name der Schule musste natürlich in der Projektwoche ein Thema sein: Ida Ehre. Hansjürgen Menzel-Prachner vom Ida Ehre Kulturverein e.V. unterstützte die Jugendlichen bei ihren Recherchen.
  2. Die Schule selbst hat ihre Geschichte im Nationalsozialismus aufgearbeitet und in einem schulinternen Museum festgehalten. Darauf warf eine zweite Gruppe einen Blick.
  3. Das in der Nähe der Schule gelegene Grindelviertel bot Grund für einen Besuch. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern besuchte die Vereinigte Alte und Neue Klaus in der Rutschbahn, eine ehemalige Synagoge mit Lehrhaus. Die Geschichte dieser Einrichtung hielten sie in ihrem Film fest.
  4. Das Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) stand ebenfalls im Fokus eines Beitrags. Im Foyer befindet sich eine neugestaltete Ausstellung zum Film "Der Hauptmann von Köpenick" von Gyula Trebitsch und Walter Koppel. Bei ihren Recherchen wurden die Jugendlichen von Jana Matthies, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte, unterstützt.
  5. Die letzte Gruppe besuchte das Museum des FC St. Pauli und die dortige Ausstellung "Max Kulik: ein jüdischer Sportler und Arzt aus St. Pauli". Christopher Radke, Kurator, führte die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung.

Wir danken allen Interviewpartnerinnen und -partnern für Ihre Untertsützung!

Alle Videos können Sie wie immer hier finden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!