Skip to main content

Projektwoche an der Joseph-Carlebach-Schule

3 neue Videos

In dieser Woche war Geschichtomat zu Gast an der Joseph-Carlebach-Schule im Grindelviertel. Die dortige 12. Klasse erarbeitete drei Beiträge. Im Mittelpunkt der Projektwoche stand die Weimarer Republik:

  1. In diese Zeit, genauer gesagt ins Jahr 1931, fällt der Bau des Tempels in der Oberstraße. Heute ist dort das Rolf-Liebermann-Studio des NDR beheimatet. Branka de Veer vom NDR berichtete den Jugendlichen über die Geschichte dieses Ortes.
  2. In den 1920er Jahren wurde auch viel gebaut. Und als Architekten zahlreicher Bauten machten sich die Gebrüder Gerson einen Namen. Ihre Geschichte erarbeitete eine zweite Gruppe.
  3. Auch schulisch gab es in der Weimarer Republik große Reformen. Dr. Joseph Carlebach brachte als neuer Direktor der Talmud-Tora-Schule frischen Wind ins Grindelviertel. Sport, Kunst und Musik bekamen z.B. eine größere Bedeutung im Unterricht.

Wir danken allen Interviewpartnerinnen und -partnern für Ihre Unterstützung!

Alle Videos können Sie hier finden.