Skip to main content

Projektwoche an der Stadtteilschule Blankenese

5 neue Videos

Zum ersten Mal mit dabei war eine 10. Klasse der Stadtteilschule Blankenese Mitte Juni. Die dortigen Jugendlichen erforschten ihre jüdische Nachbarschaft und erstellten fünf Videos:

  1. In Blankenese befindet sich das Elsa-Brandström-Haus sowie das Anwesen der Familie Warburg. Nach 1945 fanden jüdische Waisenkinder, die aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen befreit worden waren dort ein Zuhause. Einige dieser "Kinder von Blankenese" besuchten Anfang der 2000er ihr altes Zuhause erneut. Prof. Friedemann Hellwig berichtet von der Begegnung.
  2. Diese Kinder wurden in Blankenese auf ihre Ausreise nach Palästina vorbereitet. D. h. sie erlernten handwerkliche und landwirtschaftliche Fähigkeiten. Über die Geschichte des Blankeneser Kibbuz Zerubavel wusste der Historiker Dr. Björn Siegel den Jugendlichen zu berichten.
  3. Blankenese ist auch für seine Künstlerinnen und Künstler bekannt. Gleich zwei Gruppen befassten sich mit ihnen. Die erste Gruppe besuchte das Dehmelhaus, um mehr über Ida Dehmel zu erfahren. Dr. Carolin Vogel unterstütze dabei.
  4. Die zweite Gruppe befasste sich mit Alma del Banco. Ihre Geschichte sowie ihr Wirken wurden in einem weiteren Video festgehalten.
  5. In Blankenese erinnert der Erik-Blumenfeld-Platz an den ehemaligen CDU-Abgeordneten. Die letzte Gruppe setzte sich mit seiner Biografie auseinander.


Wir danken allen Interviewpartnerinnen und -partnern für Ihre Unterstützung!
Alle Videos können Sie hier finden.